European Perfumery & Cosmetics Award – Initiative zur Stärkung des Fachhandels

European Perfumery & Cosmetics Award – Initiative zur Stärkung des Fachhandels. WKÖ-Bundesgremium und deutscher Bundesverband Parfümerien zeichnen innovative Ideen aus, die die Branche vorantreiben. Das Bundesgremium des Handels mit Parfümeriewaren der Wirtschaftskammer Österreich und der deutsche Bundesverband Parfümerien e.V. haben die Einführung des European Perfumery & Cosmetics Award bekannt gegeben. Der innovative Preis zielt darauf ab, Ideen und Initiativen zu würdigen, die den stationären Handel, insbesondere die Parfümerien, unterstützen und stärken.

European Perfumery & Cosmetics Award – Exzellenz und Innovation in der Parfümeriebranche vorantreiben

Angesichts der Herausforderungen, mit denen der Facheinzelhandel in Österreich und Deutschland konfrontiert ist, repräsentiert dieser Award eine Initiative, die die Exzellenz und Innovation in der Parfümeriebranche vorantreibt. Ziel des Bundesgremiums des Parfümeriewarenhandels und der Bundesverband Parfümerien e.V. ist es auch, die Bedeutung des inhabergeführten Fachhandels zu unterstreichen und zukunftsweisende Lösungsansätze zu unterstützen.

„Die Parfümeriebranche steht vor vielfältigen Herausforderungen, insbesondere im stationären Handel“

Den Award verleihen wird William Koeberlé, der als Präsident des Europäischen Parfümerieverbandes Fédération Européenne des Parfumeurs Détaillants (FEPD) über eine langjährige Expertise in der Parfümeriebranche verfügt. „Die Parfümeriebranche steht vor vielfältigen Herausforderungen, insbesondere im stationären Handel. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir Innovationen und Initiativen unterstützen, die dazu beitragen, den Kleinhandel zu stärken und zukunftsfit zu machen“, so Koeberlé.

European Perfumery & Cosmetics Award wird erstmals am 22. Oktober 2024 in Wien verliehen

Das Bundesgremium des Parfümeriewarenhandels ermutigt Parfümerien und andere Interessengruppen, ihre Ideen und Initiativen zur Unterstützung des Facheinzelhandels einzureichen. Die Verleihung des European Perfumery & Cosmetics Award wird am 22. Oktober 2024 im Rahmen eines Treffens der europäischen Parfümerieverbände in Wien stattfinden. Das Event ein Treffpunkt für Branchenexperten, Vertreter der Parfümerieindustrie sowie Unterstützer des Parfümeriehandels.

Innovative Ideen und Initiativen die den stationären Handel im Parfümerie-Einzelhandel unterstützen

„Wir freuen uns darauf, innovative Ideen und Initiativen vor den Vorhang zu holen, die den stationären Handel im Parfümerie-Einzelhandel unterstützen. Dieser Award bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Exzellenz und Innovation in unserer Branche zu feiern“, erklärt Hans Martin Hittaller, Berufsgruppensprecher des Parfümeriewarenhandels in Österreich.

Veränderungen vorantreiben und Leistungen vermitteln

„Langfristig planen wir den Preis auch in anderen europäischen Ländern zu etablieren um die Entwicklung der Branche voranzutreiben und die Leistungen und den Stellenwert des Facheinzelhandels stärker ins öffentliche Bewußtsein zu rücken. “ ergänzt Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Bundesverbandes Parfümerien – Handelsverband Kosmetik aus Deutschland.

Einreichung von Vorschlägen und zur Teilnahme bis zum 30. September 2024

Für weitere Informationen zur Einreichung von Vorschlägen und zur Teilnahme am European Perfumery & Cosmetics Award, Österreich senden Sie bitte eine E-Mail bis zum 30. September 2024 an h3@wko.at. Informationen zu den Ausschreibungsdetails finden Sie auch auf der Webseite der Wirtschaftskammer Österreich.

European Perfumery & Cosmetics Award – Nominiert werden können:

• Neuheiten/Innovationen im Bereich des stationären Handels, die die Branche
    nachhaltig voranbringen.
  • Projekte im Bereich Geschäfts- und Ladenbau sowie Markenprojekte, die innovative
    Konzepte im Einzelhandel demonstrieren.
  • Kreative Wege in der Präsentation von Düften, Kundenerlebnis oder Marketing
  • Innovative Nachhaltigkeitskonzepte, die Anreiz zur Implementierung für andere