Bundesregierung passt Überbrückungshilfen an

Bundesregierung passt Überbrückungshilfen an: Wichtige Hilfe für viele Innenstadthändler in Not auf dem Weg. Als wichtigen Baustein zur Rettung zahlreicher innerstädtischer Handelsunternehmen werten der Handelsverband Deutschland (HDE) und der Bundesverband Parfümerien die heute getroffene Entscheidung der Bundesregierung, die staatlichen Überbrückungshilfen auch für den Einzelhandel zugänglich zu machen.

Erheblichen Umsatzrückgänge in den Innenstädten durch den Lockdown light

Der Bundesverband Parfümerien und der HDE hatte eine solche Öffnung der Hilfen vor dem Hintergrund der durch den Lockdown light getroffenen Maßnahmen und der in der Folge erheblichen Umsatzrückgängen in den Innenstädten immer wieder angemahnt. Auch im Zusammenhang mit Umsatzeinbußen durch die Schließung ganzer Betriebsteile, wie der Kosmetikkabinen in den Geschäften des Parfümerie-Einzelhandels.

Gemeinsame Kraftanstrengung aller Handelsverbände

„Die gemeinsame Intervention der Handelsverbände auf Fach-, Länder- und Bundesebene hat Früchte getragen.“ kommentiert Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Bundesverband Parfümerien die Entscheidung. Mit einem Brandbrief an Landes- und Bundesministerien und an alle Verantwortlichen in Politik und Verwaltung hatte der Verband eindringlich vor den Auswirkungen der aktuellen Entwicklung auf den Fachhandel gewarnt.

Gute Nachrichten für betroffene Handelsunternehmen

„Das sind gute Nachrichten für viele durch die Corona-Krise und den Teil-Lockdown in ihrer Existenz gefährdeten Handelsunternehmen in den Innenstädten“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Damit wurde die Forderung der Verbände erfüllt, dass jetzt auch Geschäfte, die indirekt von den Schließungen in der aktuellen Corona-Situation betroffen sind, erleichtert Überbrückungshilfen beantragen können. Bei entsprechenden Umsatzverlusten können somit auch Einzelhändler Hilfen bei der Deckung ihrer Betriebskosten erwarten.

Konzepte zur Zukunft der Innenstädte

„Die Politik gibt den Händlern in höchster Not damit das wichtige Signal, dass sie sie nicht alleine im Regen stehen lässt. Und doch braucht es noch mehr, wenn wir die Händler in den Stadtzentren nicht verlieren wollen. Daher ist es gut, dass der Bundestag heute auch 25 Millionen Euro für Konzepte zur Zukunft unserer Innenstädte bereitgestellt hat“, so Genth weiter. Nur gemeinsam und mit vereinten Kräften werde es möglich sein, den Handel und die Innenstädte erfolgreich in die Zeit nach Corona zu begleiten.

Innenstadthändler erzielten in den ersten drei Novemberwochen durchschnittlich ein Drittel weniger Umsatz

Aktuelle HDE-Umfragen hatten ergeben, dass die Innenstadthändler in den ersten drei Novemberwochen durchschnittlich ein Drittel weniger Umsatz erzielen konnten, als im Vorjahreszeitraum. „Vor allen Dingen viele Modehändler stehen mit einem Bein in der Insolvenz. Die Umsatzverluste liegen hier im November bisher durchschnittlich bei 40 Prozent“, so Genth weiter. Auch der Parfümerie-Einzelhandel war durch die Schließung der 1.100 Kosmetikkabinen im Handel besonders betroffen, so der Handelsverband Kosmetik. .Lebendige Innenstädte seien ein gesamtgesellschaftlicher Wert. Jeder Euro, der in den Einzelhandel als Kernbranche der Stadtzentren investiert werde, zahle sich am Ende für alle aus. Denn einmal verödete Innenstädte wieder aufzubauen, sei ganz klar die deutlich teurere Variante.

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: HDE, BVP]